Diese Website verwendet zur Verbesserung der Funktionalität Cookies.

Die finanzielle Situation der privaten Haushalte

Schweden gilt vermutlich nicht zu unrecht als das Land mit der weltweit höchsten Steuer- und Abgabenlast. Gleichzeitig gilt auch das Sozialsystem als vorbildlich und besser ausgebaut als in anderen reichen Ländern. Fakt ist, dass Schwedens Sozialsystem in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg keinen Vergleicht mit anderen Ländern zu scheuen brauchte - Europa lag damals in Schutt und Asche und das soziale Netz in den USA war und ist seit jeher grobmaschig. Dass die faktische Lage heute eine andere ist, Schweden seine soziale Vorbildrolle in den meisten Bereichen eingebüßt hat, beeinflusst jedoch nicht das Schwedenbild im Ausland.

 

Wieviel verdient man in Schweden?

Lohnsteuer und Sozialabgaben in Zahlen

Arbeitslosengeld, nicht obligatorisch und oft nicht existenzsichernd

Krankengeld, so die Kasse will

Sozialhilfe, wenn es sonst keine Einnahmen gibt und Stuga und Auto verkauft sind

Studiengeld, auch für reifere Semester