Diese Website verwendet zur Verbesserung der Funktionalität Cookies.

Wolfsjagd bald beendet

von Sören Padel

Im Gegensatz zu Jagd im letzten Jahr zieht sich die aktuelle Hatz  über mehrere Tage hin. Schuld daran ist massiver Neuschnee, der die Jagd behindert. Dennoch sind 15 der 20 zu erlegenden Tiere bereits erschossen. Unter ihnen befinden sich auch zwei mit Sendern markierte Alphamännchen, die sowohl für die Forschung als auch für den gesunden Bestand der Art wichtig waren. 6.800 (!) Jäger waren bisher an der Jagd beteiligt.

Inzwischen wächst auch in Schweden der Widerstand gegen diese fragwürdige Jagd. Aktivisten ist es gelungen, einige Wölfe über die norwegische Grenze zu treiben, wo die Jagd auf Wölfe weiterhin illegal ist. Bisher sind weder Jäger noch Aktivisten zu Schaden gekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich daran nichts ändert, ist doch die Stimmung sehr aufgeheizt.

http://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=2108&artikel=4295981

 


Zurück