Diese Website verwendet zur Verbesserung der Funktionalität Cookies.

Über 600 Kinder von Zwangsräumungen betroffen

von Sören Padel

In 632 Fällen wollten oder konnte schwedische Kommunen nicht verhindern, dass Kinder wegen Mietschulden der Eltern ihr Zuhause verloren. In der Hälfte aller Fälle betrugen die Mietschulden weniger als 10.000 SEK (cirka 1.100 Euro). Die psychologischen Konsequenzen einer Zwangsräumung für die Kinder sind in allen Fällen schwerwiegend.

Nun diskutiert die zuständige Familienministerin ein Verbot der Zwangsräumung gegen Kinderfamilien. Eine derartige Regelung könnte es jedoch Familien erschweren, überhaupt einen Mietvertrag zu bekommen. Auf die naheliegende Lösung, so wie in Deutschland bei problematischen Familien die Regelung des Mietkosten direkt zwischen Vermietern und Sozialamt zu organisieren, kommt natürlich keiner, warum auch.

 

http://www.nyhetskanalen.se/1.1992729/2011/01/27/antalet_vrakta_barn_okar

Zurück