Diese Website verwendet zur Verbesserung der Funktionalität Cookies.

‘s war Feiertag – Mord und Totschlag

von Sören Padel

Eine der für Nichtschwedischen am meisten befremdenden Eigenheiten in diesem Land ist die nachfeiertägliche morgendliche Berichterstattung um Trunkenheit, Körperverletzung und Sachbeschädigung. Egal ob Mittsommer, Nationaltag, Weihnachten oder Neujahr - die erste Meldung bei vielen Radiosendung klärt uns über die Verbrechensstatistik des soeben vergangen Festes auf. Manchmal gibt es mehr Taten als an gewöhnlichen Tagen, aber weniger als in der letzten Saison, manchmal droht das Schlechte in dieser Welt - mit Hilfe des Alkohols! - völlig auszuarten.

Sicherlich wird auch in Deutschland über Straftaten zur Silvesterzeit berichtet. Dort werden aber diese Rapportierungen im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten gebracht, während die Berichte in Schweden gerade zu pornographische Züge haben (also vom Zusammenhang isoliert).

Für alle Interessierten: dieser schwedische Neujahrsabend war hinsichtlich Gewalt und Trunkenheit von eher durchschnittlicher Qualität. Ein mäßiger Start ins neue Jahr also.

http://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=83&artikel=4269520

(Brände und Streit während der Silvesternacht

Der Silvesterabend war wie gewöhnliche hektisch für die Polizei und die Rettungsdienste ...)

 

Zurück