Diese Website verwendet zur Verbesserung der Funktionalität Cookies.

Rekordgewinne und Entlassungen bei Telia

von Sören Padel

Im vergangenen Jahr verdiente der schwedische Marktbeherrscher im Bereich Telekommunikation 29 Milliarden SEK, nach heutigem Kurs zirka 3,3  Milliarden Euro. Der Umsatz ging etwas zurück, aber auch aufgrund der starken Schwedenkrone stieg der Gewinn dennoch. Doch nicht zuletzt die erhöhte Nachfrage nach mobilen Dienstleistungen schlägt sich auf die Gewinne näher. Diese werden auch im absehbarer Zukunft an Bedeutung gewinnen.

Das hält die Führung des ehemaligen Staatsunternehmens jedoch nicht davon ab, in diesem Jahr 800 Stellen abzubauen. Lars Nyberg, Vorstand der Telia, kündigt an, dass der positive Trend anhalten werde, man deshalb auch 200 neue Stellen schaffen werden, so dass netto "nur" 600 Arbeitsplätze verschwinden würden.

Merke: auch in Schweden gilt die Ackermannsche Gleichung Rekordgewinn = Entlassungen.

 

http://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=83&artikel=4328810

Zurück