Diese Website verwendet zur Verbesserung der Funktionalität Cookies.

Neues Buch über die "schwedische Neutralität"

von Sören Padel

Mikael Holmström vom konservativen Svenska Dagbladet (SvD) behauptet in seinem neu erschienen Buch, dass die Kooperation mit der Nato durchaus nicht wie offiziell behauptet in den 1970-er Jahren abnahm, vielmehr hätte sie zum Ende des Kalten Krieges bis hinein in die 1990-er Jahre zugenommen. Damit wäre Skandinavien näher in den Fokus militärischer Szenarien gerückt. Auf einer Pressekonferenz zusammen mit Holmström berichtet Major a.D. Sven Hugosson, dass schwedische Verbände zusammen mit unter Nato-Befehl stehenden norwegischen und dänischen Verbänden Übungen abgehalten hätten. Hugosson war Teil einer Spezialgruppe innerhalb der Luftwaffe, die für gemeinsame Aktionen mit der Nato verantwortlich war und äußerte, es sein an er Zeit, über die Zusammenarbeit zwischen Schweden und der Nato zu berichten. In Holmströms Buch wird auch der ehemalige Vorstandschef des Volvokonzerns, PG Gyllenhammer, als Nato-Agent bezeichnet.

Keiner der in der fraglichen Zeit verantwortlichen Politiker will sich zum Thema äußern.

 

http://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=83&artikel=4419884

Zurück