Diese Website verwendet zur Verbesserung der Funktionalität Cookies.

Neues aus der Wissenschaft

von Sören Padel

Dagens Nyheter berichtet: An der Königlich Technischen Hochschule (KTH) lernen Studenten der technischen Physik , dass es keine Klimaveränderungen gebe. So steht einem Kurskompendium, welches das prüfungsrelevante Wissen für den Abschluss eines Pflichtkurses zusammenfasst. Dieses Kompendium greift nicht auf die verfügbare Literatur zurück, sondern wurde vom Kursverantwortlichen ad hoc verfasst. Mehrere schwedische Meteorologen und Klimaforscher haben diese Buch stark kritisiert, es sei unwissenschaftlich und reiner Nonsens; es sei unerklärlich, warum sich im Kurs nicht der dem wissenschaftlichen Forschungsstand entsprechende Literatur verwendet wurde.

Der Rektor der KTH,  Peter Gudmundsson, sieht das Ganze sehr entspannt: " Jeder Lehrer darf frei sagen und denken, was er will, aber sie sollen lehren, was im Kursplan steht".  Ist eben alles reltativ in diesem Leben.

Einige Professoren der KTH haben sich vor einem Jahr ähnlich frei von wissenschaftlichem Zwangsdenken entfaltet, als sie - ohne näher auf Details einzugehen - behaupteten, der Ausbau der Windenergie (damals ein Prozent der Stromerzeugung) sei nur möglich, wenn man die letzten unregulierten Flüsse für Wasserkraft ausbaut, um hinreichend Regelenergie zu haben. 45 % des schwedischen Stromes wird mit Wasserkraft erzeugt, der Nachbar Norwegen produziert mehr Wasserkraft als er Strom verbraucht. Man braucht kein Energieexperte zu sein um zu sehen, worum es den KTH-Lehrkräften eigentlich geht.

Mal sehen was als nächstes kommt. Immer mehr schwedische Biologiestudenten sehen im Kreationismus eine zumindest gleichwertige Alternative zur Evolutionstheorie. Wenn einige von ihnen ins Lektorenfach wechseln, werden sie ihre Standpunkte - ist ja eben alles relativ - auch gegenüber ihren Studenten vertreten. Oder warum nicht etwas Leugnung der Shoa oder der Aerodynamik? Wir bleiben dran!

http://www.dn.se/nyheter/vetenskap/vaxthuseffekten-en-myt-enligt-kursbok-pa-kth-1.1218502

 


Zurück