Diese Website verwendet zur Verbesserung der Funktionalität Cookies.

Nachhaltigkeit in Schweden

von Sören Padel

Das schwedische Radio berichtet:

Umwelt kein Thema – Naturschützer unzufrieden

Renten- und Sozialstaatsfragen gehen vor, kritisiert der Naturschutzbund

Umwelt- und Klimafragen spielen im Wahlkampf nur eine unwesentliche Rolle. Das kritisierte der Generalsekretär des Naturschutzbundes Schweden, Svante Axelsson, gegenüber Sveriges Radio International. Während das Thema Umwelt zur Zeit der schwedischen Ratspräsidentschaft und einen Klimagipfel vor der Tür noch die politische Debatte dominierte, drehe sich vor der Wahl alles um Fragen der privaten Haushalte und des Sozialstaates.

http://sverigesradio.se/cgi-bin/international/nyhetssidor/artikel.asp?ProgramID=2108&Format=1&artikel=3990209

Maues Interesse am Energiesparen

Sonnenenergie steckt in Schweden noch in den Kinderschuhen

Schwedische Unternehmen sind offenbar nur wenig an Energiesparmaßnahmen interessiert. Das zeigen Zahlen des Dachverbandes der Hersteller und Importeure von Beleuchtungsausrüstung. Demnach stellten seit Jahresbeginn nur 80 Unternehmen einen Antrag auf Zuschüsse bei der Energiebehörde. Mit den Geldern soll es den Unternehmen ermöglicht werden, sich einen Überblick über den internen Energieverbrauch zu verschaffen. Das bisher schwache Interesse führt die Beleuchtungsbranche auf mangelnde Information über die neue Möglichkeit, Zuschüsse zu beantragen, zurück.

http://sverigesradio.se/cgi-bin/international/nyhetssidor/index.asp?nyheter=1&ProgramID=2108

Bald Uranabbau in Schweden?

15 Prozent der weltweiten Uranvorkommen werden in schwedischem Gestein vermutet

Mit dem angekündigten Ausbau der Kernenergie gewinnt die Frage des Uranabbaus wieder an Aktualität. In Schweden werden 15 Prozent der globalen Uranvorkommen vermutet, über 200 Genehmigungen zur Untersuchung dieser Vorkommen wurden erteilt, doch einen Antrag auf Abbau von Uran gibt es nicht - noch nicht.

http://sverigesradio.se/cgi-bin/international/nyhetssidor/artikel.asp?ProgramID=2108&Format=1&artikel=3990040

 

Zurück