Diese Website verwendet zur Verbesserung der Funktionalität Cookies.

Kreative Messungen - heute: Zugverspätungen

von Sören Padel

Das Verkehrsamt wird für die Messungen der Zugverspätungen kritisiert. Verspätet ist ein Zug nur dann, wenn er mehr als fünf Minuten nach der planmäßigen Ankunft ankommt. Ausgefallenen Züge wurden unter pünktlich mitgerechnet - nicht angekommen ist ja auch nicht verspätet angekommen. Nicht weniger als 12% aller Züge fielen im Dezember aus. Es kamen also nur 64% aller Personenzüge planmäßig an (im Güterverkehr weniger als die Hälfte). Eigentlich. Nach nicht-schwedischer Mathematik. Aber die einen sagen so und die anderen so.

Da haben die schwedischen Bahnen im Dezember Altmeister DB in der Kategorie Verspätungen also doch noch geschlagen. Aber sicher ist doch da noch mehr drin ...

 

http://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=83&artikel=4301302

 

Zurück