Diese Website verwendet zur Verbesserung der Funktionalität Cookies.

Kommission soll die Rente mit 69 untersuchen

von Sören Padel

Heute beträgt das reguläre Renteneintrittsalter in Schweden 67 Jahre. Wer bereit und in der Lage ist, Abschläge hinzunehmen, kann auch schon mit 65 in den Genuss der Garantierente kommen. Ob das in Zukunft auch noch so sein wird, soll einer von "Sozialversicherungsminister" Uf Kristersson eingesetzte Kommission untersuchen. Kristersson geht davon aus, dass das heutige Rentenalter keinen Bestand haben wird. Vielmehr werde sich wahrscheinlich sowohl das Alter für die reguläre als auch für die Garantierente um jeweils zwei Jahre erhöhen. Das reguläre Renteneintrittsalter mit 69 Jahre wäre dann eines der europaweit höchsten.

Diese Frage wird jedoch in Schweden nicht annähernd so kontrovers diskutiert wie in Deutschland. Einerseits liegt die Arbeitslosigkeit der über 50-jährigen weit unter der entsprechenden auf dem Kontinent, andererseits will schon heute jeder fünfte Erwerbstätige über den 67. Geburtstag hinaus arbeiten, kann es aber nicht, da ab diesem Zeitpunkt der Kündigungsschutz weg fällt.

 

http://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=83&artikel=4337824

Zurück