Diese Website verwendet zur Verbesserung der Funktionalität Cookies.

Gehälter der Bosse steigen wieder

von Sören Padel

Kein schwedischer Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzender möchte in der Liste der Einkommen einen unteren Platz belegen, wie in Schweden, so auch auf Erden. Diese treibt die Einkommen der Chefs in die Höhe, ohne dass es dafür eigentlich eine leistungsbezogene Begründung geben würde. Das meint jedenfalls Michael Treschow. Der Mann ist Vorstandschef bei Ericsson. Seine Firma meisterte die Krise, weil sie die Gewerkschaft hinter die vom Vorstand ausgearbeiteten Einsparpläne bringen konnte. Ähnliche Kooperationen werden in Zukunft in den betroffenen Unternehmen natürlich schwer zu realisieren sein, wenn die höchsten Angestellten der Aktiengesellschaften wieder anfangen, die ihnen anvertrauten Firmen aus reiner Eitelkeit zu plündern. 

In Schweden fehlt leider ein breiter Mittelstand, wo es eine größere Nähe zwischen Geschäftsführung und Eigentümern gibt. Die schwedische Wirtschaft ist daher für ein von Neid und Gier geprägtes Verhalten der Verantwortlichen in den Firmen leichter anfällig.

 

http://www.dn.se/ekonomi/treschow-darfor-stiger-direktorernas-loner

Zurück