Diese Website verwendet zur Verbesserung der Funktionalität Cookies.

Chef der Schwedischen Bahn (SJ) fordert Bündelung der Kräfte

von Sören Padel

Die chaotischen Zustände des letzten und des diesigen Winterverkehrs bei der legen laut Ulf Adelsohn, dem SJ-Vorstandsvorsitzenden, eine Zentralisierung der Ressourcen im Bahnbereich nahe. Was ehemals von SJ in einer Hand geregelt wurde, ist nach der Liberalisierung des Eisenbahnverkehrs auf neun Firmen verteilt worden. Die mangelnde Koordination zwischen diesen selbstständigen Unternehmen ist nach Ansicht des Bahnchefs eine der Hauptgründe für die nun schon im zweiten Winter hintereinander massive Probleme im Bahnverkehr.

Infrastrukturministerin Catharina Elmsäter-Svärd widerspricht dem. Nicht die Liberalisierung des Verkehrs sei in Frage zu stellen, vielmehr seien die Ursachen des Chaos außerhalb des organisatorischen Bereiches zu suchen und dann abzustellen. Dass die Hauptursache der winterlichen Probleme wie vom Bahnchef vermutet in der Privatisierung vieler Bahnbereich liegen könnte, liegt außerhalb des Vorstellungsbereiches der Ministerin.

http://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=83&artikel=4261182

 


Zurück