Diese Website verwendet zur Verbesserung der Funktionalität Cookies.

Asylbewerber darf sich keine Winterjacke kaufen

von Sören Padel

Ein 17-jähriger Somalier, der im Oktober 2009 in Schweden um Asyl suchte, bekommt von der zuständigen Einwanderungsbehörde keine Extrazuwendung für den Kauf einer Winterjacke. Der Fall wird nun vor Gericht in zweiter Instanz verhandelt.

Sicherlich hat das Migrationsverk Verständnis dafür, dass man in Schweden zur Winterzeit ohne Winterjacke Probleme bekommt, rein menschlich versteht man das natürlich und hat die tiefsten Sympathien für den jungen Mann. Rein menschlich - aber Regeln sind Regeln und bisher sehen die Regeln nicht vor, dass ein Asylbewerber, der mittellos im Land weilt, Anspruch auf eine Winterjacke hat.
Bisher bekommen Asylbewerber 71 SEK (ca. 8 Euro) am Tag. Wenn sie sich davon (jeweils billigste Alternative) eine Flasche Mineralwasser für 10:-, ein Brot für 18:- und einen Becher Magerquark (25:-) kaufen, haben sie also noch 18:- täglich für alle anderen "Anschaffungen", da sollte doch eine Winterjacke ohne Weiteres drin sein, meint jedenfalls die Behörde.

Sicher, man könnte die Regeln ändern oder sich einfach fragen, was kostet ein Prozess über mehrere Instanzen - für die Kosten steht in jedem Fall der Steuerzahler. Man könnte ja mal Initiative ergreifen, rein menschlich.
Könnte man, muss man aber nicht, in Schweden.

http://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=2108&artikel=4279323

 


Zurück